Dass das Qualitätsmanagement in einer Arztpraxis nicht nur dokumentiert sein sollte, sondern auch in der Praxis und im Alltag gelebt werden sollte, ist wohl allen klar – aber woran erkennt man, dass das eigene QM-System zu leben beginnt? Oder was sollte man machen, damit es lebt? Wir zeigen Ihnen hier 5 wichtige Merkmale. Prüfen Sie jetzt, ob Ihre Praxis bereit für ein lebendiges QM ist.
- Die Leitung unterstützt die Qualitätsbeauftragten (QMBs).
Die Leitung (Ärzte und leitende Angestellte) selbst übernimmt die Verantwortung für das QM-System, indem sie den Mitarbeitern gegenüber ein positives Bild vom QM vermittelt, QM-Maßnahmen befürwortet und die benötigte Zeit gewährt. - Es gibt regelmäßige Abstimmungstermine zwischen QMBs und Leitung.
- Es gibt regelmäßige und strukturierte Teambesprechungen für das ganze Team.
- Das Miteinander im Team ist gut – freundlich und respektvoll.
So können Sie zu Ihrer Praxis von einem harmonischen Betriebsklima sprechen. - Es gibt nicht nur Arbeitsanweisungen, sondern sie werden auch im Alltag eingesetzt.
z.B. bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter, nach Rückkehr aus langer Krankheit oder Mutterschutz/Elternzeit oder wenn jemand einen Ablauf noch nicht so gut kennt.
Das sind jetzt nur 5 ausgewählte Anzeichen für ein lebendiges QM. Da ein QM-System insgesamt natürlich umfassender ist, gehören zu einem gelebten Qualitätsmanagement durchaus noch mehr Aspekte. Diese erfahren Sie – mit praktischer Checkliste – in unseren praxisnahen eLearnings rund ums Qualitätsmanagement speziell in Arztpraxen oder in unseren individuellen QM-Beratungen – Online oder vor Ort.
Wenn Sie informiert werden möchten, wenn ein neuer Blog-Beitrag erschienen ist, dann abonnieren Sie gerne unseren Newsletter: