3 Aspekte, wie Qualitätsmanagement in Arztpraxen Sinn und Nutzen bekommt

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Alle Arztpraxen in Deutschland, die als Kassenärzte zugelassen sind, sind zum internen Qualitätsmanagement verpflichtet. Schön und gut, aber was haben die Praxen eigentlich von dem QM?

Qualitätsmanagement ist ein Instrument für die Praxisführung wie das Stethoskop für die Untersuchung eines Patienten. Das kann Qualitätsmanagement bewirken, wenn es richtig eingesetzt wird:

  1. Struktur
    Mithilfe der Werkzeuge, die das QM bietet, werden Abläufe und Aufgaben in eine sinnvolle, hilfreiche Reihenfolge gebracht – auch bekannt als Prozessmanagement. Darüber hinaus werden auch gesetzlich geforderte und andere interne Dokumente in ein nützliches Ablagesystem gebracht, so dass sie schnell zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden. So herrscht in allen Bereichen der Praxis Ordnung.
  2. Rückhalt und Orientierung für die Mitarbeiter
    Durch die geregelten Abläufe bietet das Qualitätsmanagement den Mitarbeitern im Umgang mit den Patienten, aber auch in der internen Zusammenarbeit und in der Unterstützung für den Arzt die nötige Orientierung, wie die Dinge gemacht werden sollen. Das gibt Ihnen Rückhalt und dadurch Sicherheit.
  3. Steuerung der Arbeitsmittel
    Das QM regelt aber nicht nur die Zusammenarbeit im Team, sondern es berücksichtigt auch die Infrastruktur und das Inventar der Praxis – von der Eignung, über die Anschaffung und den Gebrauch bis hin zur Wartung mit der Absicht, dass sie zielführend eingesetzt werden und dabei möglichst Kosten gespart oder unnötige Kosten vermieden werden.

Der Einsatz von QM soll allen Aktivitäten in der Praxis einen Rahmen geben und den Mitarbeitern Orientierung bieten, denn Qualitätsmanagement ist nicht nur für den Arzt, sondern vor allem für das ganze Team.

Das sind nur 3 Vorteile, die eine Praxis für sich gewinnen kann, wenn sie ein Qualitätsmanagement-System aufbaut. Wie eine Praxis noch vom Praxis- und Qualitätsmanagement profitieren kann, lernen Sie hautnah in unseren praxisnahen eLearnings rund ums Qualitätsmanagement in Arztpraxen oder in unseren individuellen Beratungen – Online oder vor Ort.


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