Gastbeitrag: Karriere-Website für Arztpraxen – nötig oder unnötig?

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Dass eine Karrierewebsite wichtig ist für Unternehmen, hat sich inzwischen herumgesprochen. Aber gilt das auch für Arztpraxen? Die kurze Antwort lautet: Ja, auf jeden Fall! Den meisten Arztpraxen mangelt es nicht an Patienten, jedoch an qualifiziertem Personal, was oft zu einem Aufnahme- und damit Wachstumsstopp führt. Genau hier punkten Sie mit einer optimierten Karriereseite.

Welche Vorteile eine Karriereseite konkret für Ihre Arztpraxis bietet und was diese alles beinhalten sollte, erfahren Sie in diesem Beitrag. Zusätzlich geben wir Ihnen 4 kirschwerk Tools an die Hand, die Ihnen dabei helfen, Ihre Karriereseite so zu gestalten bzw. zu optimieren, dass Sie mehr und qualifizierte Bewerbungen für Ihre Praxis erhalten.

Warum eine Karrierewebsite erstellen (lassen) für Ihre Arztpraxis?

Eine Karriereseite ist für alle Unternehmen wichtig, unabhängig von Branche und Größe. Warum? Weil sich Kandidaten ungern bei Unternehmen bewerben, die weder eine Website noch eine Karriereseite haben, das gilt auch für Arztpraxen. Denn Interessenten möchten Sie als Arbeitgeber besser kennenlernen – und zwar bevor sie sich die Mühe einer Bewerbung machen.

Selbst wenn Ihre Praxis gut „läuft“ und Sie genügend Patienten haben, sollten Sie sich Gedanken über eine Karriereseite machen, denn für die Personalgewinnung ist sie unersetzlich. Studien belegen, dass die Karrierewebsite von Unternehmen der Kanal Nummer 1 für Kandidaten bei der Jobsuche ist. Zusammen mit der Stellenanzeige ist diese der erste Kontaktpunkt zum Kandidaten. Und für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Hier müssen Sie also überzeugen.

Übrigens: Welche 5 einfachen, aber wirkungsvollen Tipps Sie für eine erfolgreiche Stellenanzeige beachten sollten, erfahren Sie hier am Beispiel einer Zahnarztpraxis. Eine optimierte Karriereseite steigert dabei Quantität UND Qualität der Bewerbungen: Denn nicht nur die Zahl der Bewerber steigt an, auch sind die Bewerbungen erfahrungsgemäß viel aussagekräftiger und qualifizierter. Der Grund liegt auf der Hand: Wenn Sie sich als Arbeitgeber attraktiv, authentisch und glaubwürdig auf Ihrer Karrierewebsite präsentieren, wissen auch die Kandidaten, woran sie sind. Damit ziehen Sie genau die Bewerber an, die gut zu Ihrer Arztpraxis und zur ausgeschriebenen Stelle passen.

Was alles in die Karriereseite einer Arztpraxis gehört

Haben Sie bereits eine Website für Ihre Arztpraxis? Dann ergänzen Sie dort einfach einen Karrierebereich. Gönnen Sie dem Punkt „Jobs und Karriere“ dabei einen extra Eintrag im oberen Menü (anstatt ihn z.B. bei „Über uns“ zu verstecken), denn für Bewerber ist es wichtig, dass sie diesen schnell finden. Was genau gehört nun in Ihre Karriereseite? Wie überzeugen Sie Kandidaten davon, genau in Ihrer Arztpraxis zu arbeiten, statt in einer anderen? Ihre Karriereseite ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer Stellenanzeige und sollte daher ausführlichere Informationen über Ihre Arztpraxis bieten – für Bewerber, nicht für Patienten. Bestimmte Informationen sind dabei ein Muss, andere dagegen eher optional.

„Must have“ – Diese Punkte sind zwingend notwendig auf Ihrer Karrierewebsite:

  • Beschreibung Ihrer Arztpraxis: Was sollten Bewerber über Ihre Praxis, Leistungen, Patienten usw. wissen? 
  • Mitarbeitervorteile: Welche konkreten Benefits bieten Sie als Arbeitgeber? Kleiner Tipp: Um Ihnen Zeit und Arbeit zu ersparen, hat kirschwerk in dem E-Book “Was Mitarbeiter wirklich wollen” mehr als 100 Mitarbeitervorteile aufgelistet.
  • Karriere- und Einstiegsmöglichkeiten: Welche beruflichen Möglichkeiten gibt es in Ihrer Arztpraxis (Ausbildung, Direkteinstieg, Berufserfahrene usw.)?
  • Stellenangebote: Welche Stellen sind aktuell bei Ihnen offen?
  • Bewerbungsmöglichkeiten: Wie kann man sich in Ihrer Praxis bewerben (per Post, E-Mail, online per Formular, …)? Sind Initiativbewerbungen erwünscht?
  • Handlungsaufforderung & Kontakt: Rufen Sie aktiv zur Bewerbung (mit konkretem Ansprechpartner) auf. Das erhöht die Chance, Bewerbungen zu erhalten!

Ein Beispiel für die Beschreibung Ihres Unternehmens:

Beispieltext auf Karriereseite

Sehen Sie sich gern das Beispiel der kirschwerk-Karrierewebsite hier genauer an.

„Nice to have“ – Diese Punkte ergänzen Ihre Karrierewebsite sinnvoll:

  • Bilder, Zitate, Videos: Wie sieht der zukünftige Arbeitsplatz Ihrer Bewerber aus? Was sagen Kollegen über die Arbeit & Atmosphäre in Ihrer Praxis? Lebendige und authentische Zeugnisse unterstützen die vorher getroffenen Aussagen.
  • Häufige Fragen zur Bewerbung: Geben Sie Bewerbern detaillierte Informationen zum Bewerbungsprozess und erleichtern sich damit auch selbst die Arbeit.
  • Arbeitgebersiegel & Arbeitgeberbewertung: Hat Ihre Praxis besondere Auszeichnungen oder Bewertungen (als Arbeitgeber)? Dann lassen Sie es Ihre Kandidaten wissen!

Es gibt viele weitere Inhalte, die auf Ihrer Karriereseite eingebunden werden könnten. Hier gilt es zu prüfen, was zu Ihnen als Arztpraxis passt und ob sich der Aufwand zugunsten eines Mehrwertes für Kandidaten lohnt. 

Sichtbarer & attraktiver als Arbeitgeber dank optimierter Karrierewebsite

Eine Karriereseite zu erstellen, ist selbst ohne eigene Webseite heutzutage ein Muss für alle Unternehmen, die (regelmäßig) neue Mitarbeiter suchen, so auch Arztpraxen. Es lohnt sich in vielfacher Hinsicht. Denn optimierte Karriereseiten:

  • haben das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis unter allen Online-Recruiting-Kanälen.
  • bieten die größte Gestaltungsfreiheit für Ihre Präsentation als attraktiver Arbeitgeber.
  • werden von Suchmaschinen gefunden und somit Kandidaten bei der Jobsuche angezeigt, solange Ihre einzelnen Stellenanzeigen korrekt eingebunden sind.

Als Arztpraxis und Arbeitgeber werden Sie also sichtbarer und attraktiver für Bewerber. Damit steigt die Chance auf erfolgreiche Neueinstellungen. Ihre Arztpraxis wird leistungsstärker und kann weiter wachsen. Das wiederum bedeutet mehr Verdienst, aber vor allem auch weniger Stress für das gesamte Team. Sie sehen: Ihre Karriereseite (und Stellenanzeigen) zu optimieren, ist enorm wirkungsvoll und zugleich mit einem vergleichsweise geringen (Kosten-)Aufwand verbunden.

Karriereseite optimieren, aber wie? – Die kirschwerk Tools für Sie

Als Online-Agentur sind wir – das kirschwerk – auf Personalmarketing und Suchmaschinenoptimierung für kleine und mittlere Unternehmen spezialisiert, darunter auch Arztpraxen. Ihre Stellenanzeigen & Karrierewebsites zu optimieren UND online sichtbar zu machen: Das ist unser absolutes Steckenpferd! Gern stehen wir Ihnen mit diesen Tools zur Seite:  

Tool 1: Personalmanagement Bibliothek
Kostenlose Downloads, Beispiele für Stellenanzeigen und Karrierewebsites sowie hilfreiche Checklisten, die Sie auch gut im Qualitätsmanagement und Personalwesen Ihrer Arztpraxis nutzen können, finden Sie in unserer Personalmanagement-Bibliothek: Profitieren Sie von einer Vielzahl heißbegehrter Personalmarketing-Werkzeuge! Hier gelangen Sie zu Ihrem freien Zugang.

Tool 2: Podcast zum Personalmanagement
Um qualifiziertes Personal für Arztpraxen zu gewinnen und auch zu halten, braucht es ein gutes Personalmanagement, vor allem in Zeiten des Fachkräftemangels. Wer immer wieder Stellenanzeigen ohne Erfolg schaltet, für den empfiehlt sich der kirschwerk Podcast: Hier erhalten Sie regelmäßig Tipps, die Gold wert sind – konkret, anschaulich und immer praxisnah. Holen Sie sich hier Ihr Abo für 0 Euro.

Tool 3: Online-Kurs „Erfolgreiches Online-Recruiting“
Wenn Sie als Arztpraxis sichtbarer und attraktiver für Jobsuchende werden möchten, dann empfehlen wir Ihnen den kirschwerk Onlinekurs “Erfolgreiches Online-Recruiting”: Hier erhalten Sie geballtes Wissen von einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zur optimierten Stellenanzeige bis hin zu einer attraktiven Karriereseite als optimale Ergänzung. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeitervorteile ausbauen und sich dadurch als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Im Kurs enthalten sind auch viele Checklisten, die für Ihr Personalwesen im Rahmen Ihres Qualitätsmanagements dienlich sein können. Mit dem Know-how aus unserem Kurs erstellen Sie zukünftig eine perfekte Karrierewebsite und optimierte Stellenanzeigen für Ihre Arztpraxis und erhalten in kürzerer Zeit qualifiziertere Bewerbungen.

Tool 4: Stellenanzeige und Karriereseite best practice – Von der Erfolgsstory einer Zahnarztpraxis lernen
Wie wirkungsvoll unsere Tools sind, zeigt diese Fallstudie unseres Kunden, eine Zahnarztpraxis aus Brühl bei Köln: Trotz akutem Bewerbermangel konnte diese Praxis schon nach kürzester Zeit neue Fachkräfte einstellen. Die Optimierung der Stellenanzeigen auf Basis einer profunden Arbeitgeberanalyse, die Auswahl der richtigen Recruiting-Kanäle und die Gestaltung einer aussagekräftigen Karriereseite waren die Schlüssel dazu. Lernen auch Sie von diesem Beispiel.

Ist ein solcher Erfolg auch für Ihre Arztpraxis möglich? Auch wenn es nie eine Garantie gibt, sprechen die Zahlen für ein klares Ja! Vereinbaren Sie gern einen kostenlosen Kennenlerntermin mit dem kirschwerk Experten für Personalmarketing, Malchus Kern, und erfahren Sie, wo für Ihre Arztpraxis noch Potenzial in der Personalgewinnung besteht, damit auch Sie zukünftig mehr und qualifizierte Mitarbeiter finden und halten können.

Malchus Kern Ihr kirschwerk Experte: Malchus Kern

Oder einfach anrufen: 0049 / (0)751 – 185 282 30
Oder per E-Mail: malchus.kern@kirschwerk.com

kirschwerk GmbH
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Ein Kommentar

  1. Ich denke auch, dass Arztpraxen auf jeden Fall solche Karriereseiten haben sollten. Und dabei ist es egal ob es isch um eine Hausarztpraxis oder einen Zahnarztpraxis handelt. Nur so bekommt man gutes Personal.

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